Mittwoch, 20. März 2013

Southern Magnolia

Letzte Woche auf der Leipziger Buchmesse war ich bei der Preisverleihung. Gewonnen haben durchweg verdienstvolle Bücher und Autoren: bei den Übersetzungen Eva Hesse mit ihrer 50-Jahre-währenden Übersetzung der Cantos von Ezra Pound, Helmut Böttigers Buch über Die Gruppe 47 und David Wagners Roman Leben über seine Lebertransplantation. Es gab lange Reden, Vorstellungsrunden und Laudationes, vor allem seitens der Jury, die wenigstens von weitem etwas bunter aussah, weil zwei Damen mit dabei waren und René Aguigah vom Deutschlandfunk, der gleich noch die Kategorien jünger und Multikulti abdeckte. Aber es saßen eben nur Literaturkritiker dort auf dem Podium, nicht eine Autorin oder Übersetzerin, vielleicht auch Lektorin, wo doch sogar die Berlinale-Jury immer Regisseure und Schauspieler umfasst.
Stattgefunden hat das Ganze in der von der Sonne und Menschenmengen aufgeheizten Haupthalle, eigentlich eher einem gläsernen Gewölbe, unter Reihen von zerzausten und lädierten Southern Magnolias. Sie gehören zu meinen Lieblingsbäumen, aber in der trockenen Messeluft sind sie eigentlich eine Fehlbesetzung.
Diese Magnolien wachsen nämlich im Südosten der USA, wo es ordentlich feucht ist, vor allem in Mississippi, Louisiana und Texas. Das Paradoxe ist, dass sie trotzdem dicke, fast steife, dunkelgrüne Blätter haben. Die Bäume werden bis an die 25 Meter hoch, 12 Meter im Durchmesser und bis zu 120 Jahre alt. Im Audubon-Park in New Orleans beherbergen sie ordentlich große Vogelnester.
Weil sie wunderbar cremig-weiße, leicht zitronig duftende Blüten haben, heißen sie auch Magnolia grandiflora. Mich erinnern die Southern Magnolias wegen ihrer Blätter und Blüten an Emaille, obwohl sie zugleich etwas sehr Appetitliches haben. Ich finde sie auch ein wenig aristokratisch, wie sie auch beschrieben werden. Sie sind der Staatsbaum des Bundesstaates Mississippi und ihre Blüte ist die Staatsblüte von Louisiana. Auf Deutsch heißt die Southern Magnolia auch sehr treffend Immergrüne Magnolie. Bilder finden sich hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen