Donnerstag, 18. Oktober 2012

Spuren in St. Louis

Als ich im September zwischen St. Louis und New Orleans unterwegs war, bin ich ein wenig auf den Spuren von Kate Chopin gereist, d.h. ich habe versucht, ihre jeweiligen Adressen ausfindig zu machen. Kate Chopin stammte ja aus St. Louis und ihr Kindheitshaus steht wohl nicht mehr, u.a. weil die Straße nur noch ganz tief in der historischen Mitte zwei-drei Straßenzüge lang existiert und dann von einem ausgedehnten Kongresszentrum vereinnahmt wurde (3317 Morgan Street).




Aber ich war im Central West End und habe dort ihre kürzlich aufgestellte Büste gesehen, an einer Kreuzung, wo an jeweils einer Ecke auch T.S. Eliot und Tennessee Williams aufgereiht sind, die auch im Central West End geboren sind.
In diesem Viertel habe ich mir auch ihre Häuser angesehen.
In dieser Wohnung ganz oben links ist Tennessee Williams aufgewachsen (4633 Westminster Place).
Das majestätische Elternhaus von T.S. Eliot (4446 Westminster Place).
Das Wohnhaus, in dem Kate Chopin nach dem Tode ihres Mannes und ihrer Rückkehr in St. Louis wohnte und wo sie zur Schriftstellerin wurde (4232 McPherson Avenue).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen