Donnerstag, 18. Oktober 2012

Kate Chopins Häuser in Louisiana

Auf der Fahrt von St. Louis über Arkansas nach Louisiana fuhr ich noch tagelang so eine kleine innere Distanz zu den USA herum und dachte mir, wie schön ich es doch in Berlin habe. Und das ist so!
Aber dann fuhr ich nicht wie sonst durch Mississippi, sondern eine andere Strecke durch Nordlouisiana und hielt in Nachitoches, einer kleinen historischen Stadt an einem Bayou mit einem kleinen Festival. 

Dort standen Southern Magnolias, die ich wegen ihrer emailleartigen Blätter und Blüten so liebe, und Bananenstauden und Lebenseichen und die Sonne brannte weich, wenn es so etwas gibt. Von wegen Distanz! Ich schmolz dahin. So ist eben Louisiana...
Unterwegs war ich aber eigentlich nach Cloutierville, wo Kate und Oscar Chopin seine Plantage betrieben und wo bis vor Kurzem ein Bayou Folk Museum an sie erinnerte. Das Museum ist vor einigen Jahren abgebrannt und wird wohl nicht mehr aufgebaut werden.
In New Orleans lebte Kate Chopin u.a. in diesem Haus, 1413 Louisiana Avenue.
Durch die Gitter dieses Hinterhofs habe ich erhofft (Ecke Magazine St. und Constantinople St.), einen Blick auf den Eingang einer weiteren ihrer Wohnungen zu erhaschen, aber es lässt sich nur vermuten.
Keine Plakette erinnert an Kate Chopin und außer der traurigen, verlassenen Ruine ihres ehemaligen Plantagenhauses gibt es keinen Ort des Erinnerns an eine der großen Schriftstellerinnen der USA. Und das schon oder nur etwas mehr als 100 Jahre nach ihrem Tod...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen