Donnerstag, 9. August 2012

French Film Fest

Morgen beginnt das New Orleans French Film Festival.  Vom 10. bis 16. August werden täglich bis zu drei französische Filme mit englischen Untertiteln gezeigt, sowie ein amerikanischer Film von 1957, Funny Face mit Audrey Hepburn, der in New York und Paris spielt. Die anderen französischen Filme sind durchweg aktuell, so Nathalie küsst (La délicatesse, engl. Delicacy) mit Audrey Tautou, der auch bei uns im Kino lief. 
Selbst gesehen habe ich den Film Die Liebenden – Von der Last, glücklich zu sein (Les bien-aimés, engl. Beloved) mit Catherine Deneuve, Ludivine Sagnier, Chiara Mastroianni und Milos Forman, der von den komplizierten Lieben einer Mutter und ihrer Tochter erzählt, mit Verwirrungen, Weltschmerz und doch einer gewissen melancholischen Leichtigkeit, wobei Prag 1968 auch kurz auftaucht und die Figuren immer wieder anfangen zu singen, wie im Musical. Vielleicht nicht ganz ausgereift (Prostitution ist im französischen Film so nonchalant), aber 1. ist Catherine Deneuve immer sehenswert und 2. gibt es einige kleine Weisheiten über die Liebe.
Ausgerichtet wird das Festival von der New Orleans Film Society gemeinsam mit dem Französischen Konsulat in New Orleans, und das zum 15. Mal. New Orleans ist für Franzosen ein beliebtes Reiseziel, aber das Konsulat engagiert sich auch, um französische Kultur zu vermitteln. Erst im Juli fand in der Historic New Orleans Collection ein Vortrag französischer Schauspieler zu dem französischsprachigen Plantagenbesitzer, Staatsmann, Philanthropen und Dichter Julien Poydras (1746-1824) statt, bei dem auch eines seiner Gedichte zur Wiedereroberung von Baton Touge durch die Spanier verlesen wurde. Das Konsulat selbst befindet sich ganz passend in der Poydras Street im Central Business District.
Ende der neunziger Jahre habe ich einmal den großen französischen Dichter und Philosophen Michel Deguy in meinem kleinen Toyota nach New Orleans chauffiert, wo er ein Treffen mit dem damaligen Konsul hatte. Ich musste unbedingt mit, und Michel Deguy „übersetzte“ mir später aus dem Diplomatischen, dass der Konsul New Orleans zwar ganz okay fände, aber viel lieber in Washington an der Botschaft geblieben wäre. Es gibt übrigens auch zwei Honorarkonsuln in New Orleans; zum Französischlernen gibt es eine Alliance Française
Das Festival findet im Prytania Theatre in Uptown statt, unweit der Creole Creamery, wo man davor oder danach oder davor und danach auf ein traumhaftes Eis einkehren sollte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen