Sonntag, 22. Juli 2012

Ein Abriss

Heute früh 8 Uhr Ortszeit: Das Grand Palace Hotel an der Ecke Canal Street und South Claiborne Street wurde gesprengt. Das Gebäude entstand 1950-51 als Claiborne Towers und hatte 1.000 Wohneinheiten und Büros auf 17 Geschossen. Im Laufe der Jahre hatte es verschiedene Verwendungszwecke und Eigentümer, u.a. als Ramada Hotel. Ab 2003-2004 gab es Beschwerden wegen Schimmelbefall, rostigem Wasser, Ratten, und seit Hurrikan Katrina war das Hotel geschlossen und die Eigner meldeten Bankrott an. Jetzt wich der Bau einem milliardenteuren, umstrittenen University Medical Center, das hier entstehen soll.
Bürgermeister Mitch Landrieu hat sich das Spektakel heute angesehen und meinte: “Ein altes Gebäude für etwas Neues abzureißen, das ist ein Symbol für den Wiederaufbau der Stadt.” (Zur Geschichte hier.)
Nicht alle sehen das so, denn dem Neubau fallen auch private, meist historische Holzhäuser in dem Viertel zum Opfer, und das traditionsreiche Charity Hospital wird deshalb, trotz Protesten, nicht wiedereröffnet. Charity Hospital wurde 1736 gegründet (zum Vergleich: die Berliner Charité 1710); der aktuelle Art-Déco-Bau ist von 1939 und soll wohl als Denkmal erhalten werden. Charity war eine Universitätsklinik und eines der Krankenhäuser, wo man erst einmal behandelt wurde und dann irgendwann oder nie bezahlen konnte (ich war 1990 mit einem entzündeten Fuß dort). Während Katrina war es teilweise überschwemmt worden und die Patienten wurden heldenhaft evakuiert.
Dieser Neubau ist Teil der großen Umstrukturierung, die New Orleans seit 2005 erlebt. Wessen großer Plan genau das ist, kann ich nicht sagen, aber ich finde, dass man die paar Steine, die Katrina aufeinander ließ, nicht auch noch unbedingt wegreißen muss, dass man auf ein Trauma nicht noch mehr Trauma draufsetzen muss.
Sicher, das heute abgerissene Gebäude war nichts fürs Auge, keines, vor dem nachfolgende Generationen voller Ehrfurcht stehengeblieben wären und auch mir wird es bei meinem nächsten Besuch sicher nicht fehlen. Aber es geht ums Prinzip. Und so faszinierend die Bilder von dem Einsturz auch sind, mich erinnern sie auch ein bisschen an das World Trade Center. (Fotos und ein kurzer Film.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen