Dienstag, 12. Juni 2012

Pools

Im Moment, sagt der Wetterbericht, sind in New Orleans gefühlte 31 Grad, morgen sollen es 36 werden, bei 87% Luftfeuchtigkeit. Bei solchen Temperaturen leuchte ich warm und weich, aber den meisten Menschen ist es doch manchmal zu heiß. Abkühlung könnte Wasser bieten, von dem es in New Orleans wahrlich genug gibt. Aber im Mississippi (im Süden) und im Lake Pontchartrain (dem riesigen Salzwassersee im Norden) würde auch ich schon wegen des regen Verkehrs nicht baden. Ruhigere Gewässer wie Lake Maurepas, Lake Borgne, diverse Bayous beherbergen Alligatoren und anderes gefährliche Gefleuch. Vor vielen vielen Jahren habe ich mal in den Schnellen des Pearl Rivers gebadet, aber der fließt vor allem durch den Nachbarstaat Mississippi.
Also Freibecken. Wenn man nicht das Glück hat, Nachbars Swimmingpool nutzen zu dürfen, dann gibt es noch andere Möglichkeiten: Man wird Mitglied im Jewish Community Center an der St. Charles Avenue, auch wenn man vielleicht nicht jüdisch ist, wo der Pool von Mai bis September geöffnet ist. Nicht ganz billig. Oder man fährt in den Country Club, wo übrigens die beeindruckendste Lebenseiche überhaupt steht. Er ist ein wenig außerhalb und ganz schön exklusiv. Oder man schleicht sich in eines der Hotels mit Swimmingpool und gibt sich als Tourist aus.
Das ist aber dieses Jahr gar nicht nötig, denn das W-Hotel im Central Business District öffnet seinen Dachswimmingpool dem gemeinen Volk (im Juni, Juli und August sonntags von 13 bis 20 Uhr) und zwar kostenlos, bis es voll ist.
All dieses gilt natürlich für gewöhnlich nur für Leute, die auf den kurzen Wegen vom klimatisierten Gebäude zum Auto ins Schwitzen kommen. Die, die gezwungenermaßen per Bus, Straßenbahn, Fahrrad oder per pedes unterwegs sind, müssen sich irgendwie anders abkühlen.
Als Studentin im Baton Rouge der Neunziger war ich an der Universität im Pool schwimmen. Strahlend türkises Wasser, ein Gebäude wie aus 1001 Nacht, wie ein türkisches Bad in Budapest, menschenleer. Auch nichts für olympische Schwimmer, aber ein Traum. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen