Montag, 11. Juni 2012

Lesen

Am Sonnabend war ich für einen Tag in Leipzig. Es war ein wunderbarer Tag (trotz heftiger Regenschauer) und ich war überrascht, wie schön und lebenswert die Stadt ist: viel Grün, Kanäle, auf denen eifrig gepaddelt wird, es gibt noch einzelne, in Ruinen stehende Gebäude, aber ich hatte auch den Eindruck, dass die Stadt noch „offen“, dass Wohnraum reichlich vorhanden und erschwinglich ist und dass man noch etwas auf die Beine stellen und bewegen kann, wenn man es möchte – so wie in Berlin vielleicht noch vor zehn Jahren, bevor private, ausländische Heuschrecken alles in Eigentumswohnungen oder exklusive Klubs verwandelt haben. Aber: die Straßen waren menschenleer, Straßenbahnen fuhren auch tagsüber nur alle 15-20 Minuten und bei einem Blick in das Veranstaltungsprogramm gab es nur wenige Lesungen. Und das bei über 500.000 Einwohnern.
Auch in New Orleans (seit Katrina nur ca. 343.000 Einwohner) fahren die Straßenbahnen nicht sehr oft, aber in den äußerst aktiven kleinen Buchhandlungen finden wöchentlich Lesungen statt. In meiner Lieblingsbuchhandlung in Uptown, Octavia Books in der Octavia Street, sind es diese Woche gleich zwei: Am Donnerstag 14.6. liest der Journalist Ron Thibodeaux aus einem neuen Buch über die Auswirkungen der Hurrikane Rita (September 2005) und Ike (2008) auf das Cajun Country. Am Sonnabend 16.6. liest Tara Hudson aus ihrem paranormalen Liebesroman Arise. Die New Orleanser Autorin Patty Friedman hat gerade ihren neuen Jugendroman No Takebacks veröffentlicht, den sie am 30.6. im Maple Street Book Shop vorstellen wird. Der Garden District Book Shop ist eine geräumige Buchhandlung im Garden District, wo diese Woche auch gelesen wird. Nur bei Faulkner House Books in der Pirate Alley im French Quarter ist für Lesungen kein Platz, für gute Bücher immer. Weitere Buchhandlungen findet man hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen