Montag, 28. Mai 2012

Memorial Day Weekend

Heute ist in den USA Memorial Day, ein Feiertag, der seit dem amerikanischen Bürgerkrieg an die für das Vaterland gefallenen Soldaten erinnert. Für die meisten Amerikaner bedeutet er, jedes Jahr am letzten Montag im Mai, endlich wieder einmal ein verlängertes Wochenende, an dem man den Sommer einläutet, mit Picknicks und Ausflügen.
Von New Orleans aus fährt man zum Beispiel 3-4 Stunden östlich nach Pensacola, Florida, um dort die weißen Strände, das türkisfarbene Wasser und die Erholungsindustrie zu genießen, und auch das irgendwie Spanische, von dem man in Louisiana weniger hat. Oder man fährt noch eine Stunde weiter nach Santa Rosa Island, einem noch erhaltenen Naturschutzgebiet, wo man die großen Hotelkomplexe am Horizont nur erahnt.
Auch Louisiana hat eine Golfküste, aber die löst sich in Marschen und Wasser auf (hier) und schwindet jedes Jahr und bei einem Hurrikan um so mehr. Auf Grand Isle gibt es Strände, doch die sind nicht weiß, das Wasser eher taubenblau, und auf der anderen Seite der Insel wird, nur für wenige Touristen attraktiv, Öl raffiniert. Seit der BP-Ölkatastrophe mag das alles noch anders aussehen.
Memorial Day markiert auch den Beginn der Hurrikansaison, die vom 1. Juni bis 30. November dauert. Jetzt gibt es neben dem Wetterbericht immer auch Nachrichten des National Hurricane Center über Stürme, tropische Depressionen, gefährliche Strömungen, die alle einen Vornamen erhalten und mit Radarbildern angezeigt werden. Die meisten Hurrikane im Atlantik fallen allerdings in die Zeit von August bis Oktober.
Für einige ist der Tag wichtig, weil ungeschriebene Modediktate vorsehen, dass man erst ab Memorial Day weiße Hosen beziehungsweise weiße Schuhe tragen darf, auf keinen Fall vorher, und dann auch nur bis Labor Day (dem ersten Montag im September) – alles andere wäre ein Mode-GAU, wie ich ihn für einen sehr modebewussten Freund einmal ausgelöst habe. Bei uns ist heute Pfingstmontag und weil meine weiße Hose nach dem langen Winter noch ein bisschen klemmt, trage ich sowieso lieber Rock. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen