Mittwoch, 9. Mai 2012

Die heilige Margaret

Die Statue der Jeanne d’Arc im French Quarter wurde vor ca. zwei Wochen von einem freiwilligen Monumental Task Force Committee wieder auf Hochglanz poliert. Das Denkmal für eine Heldin direkt aus New Orleans harrt noch der Restaurierung. Es zeigt eine etwas gedrungene ältere Frau mit einem Kind unter dem Arm, mit der Inschrift Margaret, und es steht auch auf einem idyllischen dreiecksförmigen Platz an der Kreuzung der Prytania und der Camp Street, kurz vor der Autobahnüberführung. Viele Jahre habe ich mich gewundert, wer diese Margaret sein sollte, aber seit einiger Zeit weiß ich, dass die Schriftstellerin Mary Gehmann ihren Verlag Margaret Media nach dieser Margaret benannt hat: Margaret Haughery (1813-1882). Das marmorne Denkmal wurde zwei Jahre nach deren Tod (1884) eingeweiht und soll die erste einer Frau gewidmete Statue in den USA sein. Hier sieht man sie mit Mardi-Gras-Perlen verziert.
Margaret Haughery wurde in Irland geboren. Ihre Eltern starben kurze Zeit nach ihrer Übersiedlung in die USA, als sie 9 Jahre alt war. Als sie 23 war, starben ihr Mann und ihr kleines Kind. Wie so viele Iren hatte sie die katholische Kultur nach New Orleans gezogen, damals die viertgrößte Stadt der USA, wo 1860 14% der Einwohner irischer Abstammung gewesen sein sollen. 
Nachdem sie sozusagen ein zweites Mal Waise geworden war, widmete sich Margaret ganz den Waisen, begründete vier Waisenhäuser, davon auch eines auf dem Lande. Sie sorgte dafür, dass die Kinder lesen und schreiben usw. lernten. Das Geld dafür trieb sie durch eifriges Unternehmertum ein, zuerst mit eigenen Kühen, deren Milchprodukte sie von einem Karren aus vertrieb und später mit Backwaren, die sie in Margaret’s Bakery, einem großen Unternehmen mit modernem Know-How, herstellte. Dabei war sie immer sehr bescheiden gekleidet und bewahrte sich ihr gütiges Gemüt. Das trug ihr viele Beinamen ein, so Brotfrau von New Orleans, Mutter der Waisenkinder und eben auch heilige Margaret. Als sie starb, richtete man ihr ein Staatsbegräbnis aus. 
Seit einiger Zeit gibt es auch in Irland wieder Interesse an Margaret Haughery, wo man die Kate, in der sie geboren wurde, wieder aufbauen will. Außerdem gibt es einen Dokumentarfilm und ein Theaterstück. Auf Facebook ist ihr eine eigene Seite gewidmet: Beloved Margaret Haughery of New Orleans.
In New Orleans beteiligen sich diese Woche bis zum 12. Mai namhafte Bäckereien und Konditoreien an einer Benefizaktion für die Restaurierung des Denkmals. Sie kreieren dafür extra eine Backware, von deren Erlös ein Teil an das Monumental Task Force Committee geht. Für einen guten Zweck kann man doch ruhig mal schlemmen... (Ich habe es heute bei einem Kuchenbasar meiner Studenten getan.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen