Montag, 5. September 2011

TS Lee

Der Tropische Sturm Lee ist vorüber gezogen, und es ist ganz glimpflich verlaufen, wie ich dank der Facebook-Meldungen des Autors Rodger Kamenetz weiß. Es waren dann doch nur 40-43 Zentimeter Regen. Einige Straßen waren überschwemmt, aber das ist bei starken Gewittern oft so, weil die Pumpen einfach nicht so schnell pumpen können. Nördlich des Pontchartrain-Sees kam es durch Sturmfluten zu Überschwemmungen. Für das Deichsystem, das vom nationalen Army Corps of Engineers in den letzten Jahren in Höhe von 100 Milliarden Dollar ausgebaut wurde, war es kein eigentlicher Test, da diese Dämme nicht betroffen waren. Erst kürzlich hatte ein Vorab-Bericht ergeben, dass die Dämme immer noch keiner 500-Jahr-Katastrophe gewachsen sind. Dazu Rodger Kamenetz' Kommentar: Oy vey!
Tropical Storm Lee war in Südlouisiana auf Land getroffen. Die Sturmfluten vom Golf von Mexiko und seinen Buchten (wie dem Barataria Bay) brachten dort erhebliche Überschwemmungen. Für die Menschen dort ist das zwar ärgerlich, aber nicht neu. Hier einige Fotos.
Heute ist übrigens einer der wenigen Feiertage in den USA, Tag der Arbeit, immer am ersten Montag im September. Das hat sicherlich einige Reisepläne durcheinander gebracht. Das Southern Decadence-Festival, ein Schwulenfest vor allem im French Quarter, findet dieses Jahr trotzdem zum 40. Mal statt. Na dann, Happy Labor Day everyone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen