Mittwoch, 21. September 2011

Wetter

New Orleans, das habe ich schon als Kind festgestellt, als ich mit dem Finger den Globus entlang fuhr, liegt ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie Kairo. Die Sonnenunter- und -aufgänge sind Minutensache. Im Sommer sind die Tage nur etwas länger als im Winter.
Das Klima ist subtropisch, also fast immer sehr feucht. Von April bis Oktober, so habe ich es in Erinnerung, ist es heiß, und es gewittert ab und zu, immer sintflutartig. Die Nächte sind lau, „balmy“. Ich liebe es, mit nackten Armen und Beinen herumlaufen zu können. Auch mir ist es manchmal einen Deut zu heiß, aber dann denke ich an das frische Berlin und bin einfach nur froh. Ich bin die große Ausnahme, denn ich komme fast ohne Klimaanlage aus und ich schlafe blendend, wenn ich keine Decke und kein Nachthemd brauche. 
Die Winter erkennt man am anderen Licht. Die Sonne steht tiefer und sieht kalt aus. Das Wetter verläuft dann in Zyklen von 5-7 Tagen. Es ist relativ kühl und sehr trocken, was in den schlecht isolierten und schlecht beheizbaren Holzhäusern schwierig ist. Dann wird es im Laufe der Tage immer wärmer und schwüler. Und schließlich, wenn es wieder richtig warm und feucht ist, entlädt sich das Ganze in einem enormen Gewitter. Dann wird es wieder kühl und der Zyklus beginnt von Neuem. In Baton Rouge und Donaldsville, nordwestwärts den Mississippi hinauf, ist es immer circa einen Grad kälter als in New Orleans.
Auch in New Orleans beklagt man sich oft über das Wetter, weil es zu heiß und zu schwül sei. Nur ich bin dann still und vergnügt. Berlin hat heute schon den zweiten oder dritten strahlenden Altweibersommertag, also will ich nicht meckern. Aber sonst... 
Die Wettervorhersage für heute:
Es ist jetzt ca. 5 Uhr morgens dort, bei 73° Fahrenheit (23°C), gefühlten 78° (25°C) und einer Luftfeuchtigkeit von 93%. Es ist bewölkt. Erwartet werden ca. 84° (29°C), bei gefühlten 95° (35°C), es soll heiter werden und die Feuchtigkeit im Laufe des Tages abnehmen. Sonnenaufgang 6.48 Uhr, Sonnenuntergang 18.58 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen